Archiv für den Monat: September 2020

Rückkehr von Hunden & Katzen ins LHQ

Der Brunnen auf dem Grünhof der Landhausgruppe im Ludwig Hofmann Quartier Berlin-Buch mit den rekonstruierten Tierskulpturen

Ein weiterer Brunnen im Ludwig Hoffmann Quartier erhält seine historischen Schmuckskulpturen zurück: Zwei Hunde & zwei Katzen stehen wieder an Ihrem Original-Standort im Innenhof der Landhausgruppe.

Der um 1919 zusammen mit dem Rest der Heilanstalt durch Ludwig Hoffmann geplante Brunnen wurde vom Bildhauer Ignatius Taschner mit den nun wiederhergestellten Skulpturen verziert. Nach der Beseitigung des Brunnens in den 60er Jahren wanderten die Skulpturen an einen anderen Standort, wo sie um 2006 durch Vandalismus zerstört wurden. Nach der Fertigstellung des Brunnens im Jahr 2015 wurden jetzt auch die Skulpturen durch den Bildhauer & Restaurator Lutz Dölle aus den Original-Bruchstücken rekonstruiert und, im Falle einer kleinen Bulldogge, von einer Kopie abgegossen.