Archiv der Kategorie: Allgemein

Neue Spielgeräte für den Schulhof der Evangelischen Schule Berlin-Buch

Große Spielanlage

Verglichen mit normalen Spielplätzen werden Schulhöfe ganz besonders belastet – immerhin verbringen die Kinder einen Großteil des Tages in der Schule und nutzen zwischen und nach den Stunden das Angebot besonders intensiv. Da kann es schon notwendig werden, die Spielgeräte nach einigen Jahren auszutauschen und gleich noch die Spielflächen zu erneuern.

Der Schulhof der Evangelischen Schule Berlin-Buch hat im ersten Halbjahr 2022 neue Spielgeräte der Fa. SIK-Holz GmbH erhalten – der alte Rutschenturm wurde gegen eine größere Spielanlage ausgetauscht, die Nestschaukel gleichwertig ersetzt, ein neuer Kletterturm erlaubt nun abwechslungsreiches Toben. Ein bisher fehlender Baum sowie weitere Sträucher und Stauden wurde gepflanzt. Das von den Schülerinnen & Schülern im Rahmen eines Spendenlaufes „erlaufene“ 3er-Reck wurde an einen neuen Standort versetzt. Neue Fallschutzflächen, Maltafeln und Sitzbänke runden das Angebot ab.

In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurden Umfang und Gestaltung der Geräte & Flächen festgelegt, damit sich der Schulhof weiterhin in das denkmalgeschützte Ludwig Hoffmann Quartier einfügt. Zusammen mit der Fa. Markert GaLaBau wurde die Maßnahme dann mit hoher Qualität und im Kostenrahmen umgesetzt.

Wir wünschen den Schülerinnen & Schülern viel Freude mit den neuen Spielgeräten!

KITA Am Wald im Ludwig Hoffmann Quartier (2. Bauabschnitt) fertiggestellt + Eröffnung

KITA Am Wald 2.BA

Was lange währt wird endlich gut – und bis zur Fertigstellung der KITA Am Wald im Ludwig Hoffmann Quartier in Berlin-Buch sind einige Zeit verstrichen. Aber nachdem wir vor 2 Jahren den 1. Abschnitt übergeben konnten, sind nun auch die restlichen Anlagen in Betrieb gegangen. Der Spielbereich für die Kleinsten & die Zufahrt konnten nach der Installation der Nottreppen endlich fertiggestellt werden. Die Firma Ralf Köpf GaLaBau GmbH war in der gesamten Bauphase ein verlässlicher Partner.

Am 22. Oktober 2021 konnte dann endlich die komplette Kita durch den Träger übergeben werden. Wir wünschen den Kindern, dem Personal und allen Beteiligten viel Freude mit ihrer neuen KITA Am Wald!

Freianlagen

Das „Berlin Global Village“ / Eine-Welt-Zentrum in Berlin-Neukölln kann jetzt jeder erreichen

Aus der Selbstbeschreibung: „Berlin Global Village“ ist das Berliner Eine-Welt-Zentrum. 50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische NGOs haben hier seit März 2021 Büroräume für ihr Engagement. Und in den öffentlichen Veranstaltungsräumen machen sie ein vielfältiges politisches und kulturelles Angebot an die Stadtgesellschaft. Mit Berlin Global Village entsteht ein in Berlin bislang einmaliger Ort der Vielfalt, der Begegnungen, des offenen Dialogs und des Engagements. Im Sinne global gerechter und nachhaltiger Entwicklung – in und für Berlin. Inklusiv, divers und diskriminierungssensibel.

Im Zusammenspiel von Alt und Neu mussten die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Nutzer des BGV beachtet werden. Der barrierefreie Zugang ist jetzt allen Menschen möglich, Materialien und Leitsysteme wurden eng mit den Nutzern abgestimmt. Selbstbewusst präsentiert sich das BGV nun im Berliner Rollbergviertel.

Rückkehr von Hunden & Katzen ins LHQ

Der Brunnen auf dem Grünhof der Landhausgruppe im Ludwig Hofmann Quartier Berlin-Buch mit den rekonstruierten Tierskulpturen

Ein weiterer Brunnen im Ludwig Hoffmann Quartier erhält seine historischen Schmuckskulpturen zurück: Zwei Hunde & zwei Katzen stehen wieder an Ihrem Original-Standort im Innenhof der Landhausgruppe.

Der um 1919 zusammen mit dem Rest der Heilanstalt durch Ludwig Hoffmann geplante Brunnen wurde vom Bildhauer Ignatius Taschner mit den nun wiederhergestellten Skulpturen verziert. Nach der Beseitigung des Brunnens in den 60er Jahren wanderten die Skulpturen an einen anderen Standort, wo sie um 2006 durch Vandalismus zerstört wurden. Nach der Fertigstellung des Brunnens im Jahr 2015 wurden jetzt auch die Skulpturen durch den Bildhauer & Restaurator Lutz Dölle aus den Original-Bruchstücken rekonstruiert und, im Falle einer kleinen Bulldogge, von einer Kopie abgegossen.

Fertigstellung der Freianlagen des Jugendclub „Frischluft“ in Bernau bei Berlin

Der alte Jugendclub ist mit den Jahren zu klein geworden – ein neuer musste her, in Form des Jugend- & Statdteilzentrums „Frischluft“ im Norden des Bernauer Zentrums. Ganz oben auf der Freianlagen-Wunschliste der zukünftigen Nutzer standen ein Bolzplatz mit echtem Rasen, ein Streetball-Korb sowie eine Skate-Anlage. Abgerundet wird die Anlage von teilweise überdachten Terrassen für das Café, einem PKW-Stellplatz und vielfältig nutzbaren befestigten Flächen. Zusammen mit der Stadtverwaltung Bernau, dem Architekturbüro Mielke-Knobel, der Clubleitung und dem GaLaBau-Unternehmen Brodmann haben wir eine Brachfläche in ein kleines Schmuckstück verwandelt.

Neues Außengelände der KITA Aurorafalter in Berlin-Charlottenburg übergeben

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, dem Kitabetreiber SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH, dem Spielgerätehersteller Wildholz Spielgeräte sowie dem Garten- & Landschaftsbauer Ralf Köpf GmbH haben wir einen kleinen Teil des Innenhofes in einen geschützten Garten für die Kleinsten verwandelt. Den angrenzenden Wohnblöcken setzen wir aus natürlich gewachsener Robinie gefertigte Spiel-Pergolen entgegen, die nicht nur vor Sonne, sondern auch vor neugierigen Blicken schützen. Der Garten mit großen Rasenflächen und Obstpflanzungen bietet viele Möglichkeiten für die kommende Nutzung!

Der erste Entwurf

Aufstellung des „Fischerbuberl“ im LHQ

Nach langen Jahren der Abwesenheit ist der „Fischerbuberl“ des Bildhauers Ignatius Taschner an seinen angestammten Platz zurückgekehrt. Er krönt seit dem Sommer 2019 wieder den Etagenbrunnen auf dem Vorplatz von Haus 6 im Ludwig Hoffmann Quartier. Die um 1910 hergestellte und lange eingelagerte Figur wurde behutsam restauriert und bildet nun mit anderen Werken Taschners einen kleinen Skulpturengarten im Wohnquartier.

Fertigstellung der Freianlagen KITA Am Wald im Ludwig Hoffmann Quartier (1. Bauabschnitt)

Das Ludwig Hoffmann Quartier grenzt im Nordwesten an den Bucher Forst – da liegt es nahe, auch die Gestaltung der Freianlagen der VIELFARB Social gGmbH KITA Am Wald naturnah zu gestalten, mit Spielgeräten aus Robinienholz, großen Rasenflächen und Fallschutz aus Holzhäckseln. Das Waldthema konnten wir mit den Spielgeräten der Firma Ziegler Spielplätze in Pilz-Optik nochmals verstärken. Den besonderen Blick-in-den-Wald erreichen wir mit unserem Waldsteg, von dem aus sich Wildschweine und Rehe im tiefer gelegenen Unterholz beobachten lassen. Die Firma Ralf Köpf GaLaBau GmbH war auch bei diesem Bauvorhaben wieder ein verlässlicher und sorgfältiger Partner.